Verkehrskontrollen
ORF
ORF
Verkehr

Zahlreiche Verkehrskontrollen zu Ostern

Die Osterfeiertage bedeuten für die Exekutive in Tirol eine besondere Herausforderung. Bereits am Karfreitag gab es kilometerlange Staus, die Polizei reagierte darauf mit massiven Alkohol- und Geschwindigkeitskontrollen.

Für die Beamten der Verkehrspolizei waren die Schwerpunktkontrollen am Sonntag intensiv. Innerhalb von eineinhalb Stunden fanden sie im Ötztal 89 Lenkerinnen und Lenker, die zu schnell unterwegs waren. Die Kontrollen wurden auf Autobahnen, aber auch auf Bundes- und Landesstraßen durchgeführt, erklärte der Leiter der Tiroler Verkehrspolizei, Günther Salzmann.

Zahlreiche Unfälle wegen Alkohols am Steuer

Alkohol und überhöhte Geschwindigkeit zählen neben der Ablenkung am Steuer zu den häufigsten Unfallursachen. Auch am Osterwochenende gab es bisher bereits einige Unfälle im Straßenverkehr, einige davon mit schweren Verletzungen und Alkohollenkern – mehr dazu in Fernpass: Alkolenker rammte zwei Autos.

Stau Autobahn
ORF
Auf den Tiroler Straßen war zu Ostern viel los

Die Staus begannen dieses Mal besonders früh, schon am Donnerstag und Freitag gab es auf der Inntal- und Brennerautobahn ausgedehnte Staus. Die Polizei hofft, dass sich der Verkehr bei der Rückreise besser verteilt und keine langen Verzögerungen mehr zu erwarten sind. Motorräder waren laut Polizei bisher kaum unterwegs, ihnen dürfte es wohl noch zu kalt sein.