Rettungshubschrauber Christophorus
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chronik

36-Jähriger bei Forstarbeiten schwer verletzt

Ein 36-jähriger Mann ist am Samstag bei Forstarbeiten in einem Waldstück in Rietz (Bezirk Imst) von einem Baumstamm getroffen und schwer verletzt worden. Er musste mit dem Hubschrauber in die Innsbrucker Klinik gebracht werden.

Gegen 10.30 Uhr war der 36-Jährige am Samstag zusammen mit seinem Vater im Rietzer Ortsteil Buchen mit Forstarbeiten beschäftigt. Mit einer am Traktor befestigten Seilwinde wollte der Vater einen 25 Meter langen Baumstamm auf einen Forstweg ziehen.

Baumstamm rutscht talwärts und trifft Sohn

Weil der 61-jährige Vater beim ersten Versuch scheiterte, setzte er den Traktor zurück, um es erneut zu probieren. Im selben Moment wurde das Zugseil entlastet und der Stamm rutschte talwärts und traf den Sohn. Der 36-Jährige wurde laut Polizei zu Boden gestoßen und blieb schwer verletzt liegen. Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt wurde der Einheimische von der Bergrettung Rietz geborgen und mit dem Notarzthubschrauber „Martin 2“ in die Innsbrucker Klinik geflogen.