Taube im Flug
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Tiere

Innsbrucker Taubenschlag übersiedelt

Der Taubenschlag in Innsbruck ist vom Olympischen Dorf in den Stadtteil Roßau übersiedelt. Bereits vor einem Jahr wurde der Taubenschlag von Expertinnen und Experten begutachtet. Baurechtliche Gründe machten eine Übersiedelung jetzt notwendig.

Seit 2016 war der Taubenschlag auf dem Dach des Turnleistungszentrums im Olympischen Dorf beheimatet. Rund 200 Tauben wurden dort in den letzten Jahren betreut. Im April 2021, vor einem Jahr, wurde der Taubenschlag wegen einer Baustelle beim Schulzentrum von Expertinnen und Experten untersucht. Tierschützer hatten befürchtet, dass der Taubenschlag sogar geschlossen wird – mehr dazu in Innsbrucker Taubenschlag in Begutachtung. Die Stadt lehnte das damals aber bereits ab.

Neuer Taubenschlag in der Roßau

„Baurechtliche Gründe machen eine Übersiedlung leider notwendig, da in Wohngebieten keine Taubenschläge erlaubt sind“, sagte Vizebürgermeister Johannes Anzengruber (ÖVP). Mit dem Taubenschlag könne man die Population tierschutzkonform und konstant kontrollieren. Im neuen Taubenschlag in der Roßau würden die Tauben künftig im nahen Umfeld zum bisherigen Taubenschlag artgerecht betreut.

Tauben draußen
Public Domain
Mit Hilfe des Taubenschlags kann die Taubenpopulation kontrolliert werden

"Tauben zeigen sehr wohl eine gewisse Ortsbindung, sind aber durchaus fähig, sich rasch neue Behausungen und Nahrungsquellen, noch dazu in nächster Umgebung, zu erschließen“, so Christiane Böhm vom Innsbrucker Alpenzoo. Die Übersiedelung sei aus diesem Grund „wohl vorbereitet und mit entsprechenden Maßnahmen begleitet“ worden, garantierte die Amtstierärztin Elisabeth Gilhofer.

Stadt verweist auf Fütterungsverbot

Von Seiten der Stadt Innsbruck hieß es, dass Tauben in der Landeshauptstadt oft verbotenerweise gefüttert würden. Das Füttern oder auch das Ausstreuen von Futter ist allerdings in der Umgebung von Wasserflächen oder auch auf öffentlichen Plätzen, Straßen sowie Parkanlagen verboten.

Tauben in der Altstadt
ORF.at/Georg Hummer
Das Füttern von Tauben sei oftmals falsch verstandene Tierliebe

Durch das Füttern würden die Tiere nämlich ihren natürlichen Trieb verlieren, selbst nach Futter zu suchen. Die Folgen können Mangelerscheinungen, Krankheiten oder übermäßige Vermehrung sein.