Zwei iPhones von Apple
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Wirtschaft

Apple bestätigt Zusammenarbeit mit Plansee

Der Weltkonzern Apple hat eine Zusammenarbeit mit der Außerferner Firma Plansee bestätigt. Laut futurezone liefert die Plansee Group Komponenten für Geräte von Apple und soll dafür künftig ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien nutzen.

Durch die Zusammenarbeit mit der Plansee Group will Apple seine Wertschöpfungskette grüner machen. Das Tiroler Unternehmen hat sich auf die Herstellung, Verarbeitung und Vermarktung von Molybdän und Wolfram fokussiert und liefert bereits seit einigen Jahren Komponenten für Geräte von Apple.

Strom ausschließlich aus erneuerbarer Energie

Dabei habe sich Plansee dazu verpflichtet, ab Ende des laufenden Jahres für die Produktion der Apple-Komponenten ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien zu nutzen. „Wir freuen uns, dem Supplier Clean Energy Program von Apple beizutreten und gemeinsam immer neue Ideen für die Ressourcenschonung, Kreislaufwirtschaft und die Reduzierung des CO2-Footprints zu realisieren“, so Plansee Group Vorstandsmitglied Wolfgang Köck in einer schriftlichen Stellungnahme.

Plansee-Werk
ORF

Die Plansee Group hat weltweit an 50 Produktionsstandorten 11.000 Mitarbeiter und verzeichnet einen Umsatz von 2 Milliarden Euro. Das Unternehmen produziert Komponenten für Energieübertragung und Medizintechnik, Unterhaltungselektronik, die Halbleiterfertigung, die Baubranche sowie den Straßen-, Schienen- und Luftverkehr. Wo genau die Materialien drinnen stecken, wird allerdings nicht verraten.