Motorradfahrer auf Bergstraße
ORF
ORF
Wirtschaft

Mehr Motorräder verkauft als vor Pandemie

Die Moped- und Motorradbranche zieht eine zufriedene Bilanz über die letzten beiden Jahre. Die Verkaufszahlen hätten vor allem im Bereich der Motorräder gesteigert werden können, hieß es.

In Tirol wurden 2020 insgesamt 2.802 Motorräder und 1.516 Mopeds verkauft. Das waren um knapp 19 Prozent beziehungsweise sieben Prozent mehr als noch 2019. Bei den Motorrädern lag Tirol damit über dem Österreich-Schnitt. 2021 sanken die Verkaufszahlen von Mopeds zwar, dieser Rückgang fiel in Tirol mit minus 9,8 Prozent jedoch um knapp einen Prozent geringer aus als im bundesweiten Vergleich.

Zweiradbranche von Geschäftsrückgang nicht betroffen

Im Vorjahr wurden zusätzlich 5,4 Prozent mehr Motorräder verkauft als noch 2020, das sind im Schnitt um fast fünf Prozent mehr als in Österreich. „Corona hat eine große Delle in der Vierradbranche hinterlassen, aber die Zweiräder konnten in dieser Zeit zulegen. Die Menschen wollen einfach raus und suchen Freiheit“, sagt Gerald Unterberger, Sprecher des Tiroler Zweiradhandels.

Auch der Anteil der Zweiräder mit Elektroantrieb wächst. Bei Mopeds bis 45 km/h gab es einen Zuwachs von 31 Prozent im Vergleich zum Jahr davor zu verzeichnen. In der Branche sei derzeit insgesamt die Nachfrage deutlich höher als das Angebot. Auch in diesem Bereich komme es wegen der hohen Nachfrage zu Lieferengpässen, hieß es.

Neues bei Sicherheit

In Punkto Sicherheit hätte es zahlreiche Verbesserungen in den letzten Jahren auch auf dem Motorrad- und Mopedsektor gegeben, wurde betont. So gebe es inzwischen neue Modelle mit Kurven-ABS, Laserbeleuchtung samt Kurvenlicht oder sogar Sensoren, die automatisch einen Unfall erkennen und den Notruf alarmieren, so Branchensprecher Unterberger.