Gang oder Korridor in Krankenhaus
ORF
ORF
WIRTSCHAFT

Neues Ausbildungsmodell für die Pflege

Mit einer neuen Ausbildungsschiene wollen die tirol kliniken Interessierte in den Pflegeberuf bringen. Bei vollem Bezug können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Ausbildung zur Pflegeassistenz einsteigen. Der künftige Arbeitsplatz ist garantiert.

Rund 4.000 Pflegekräfte sind bei den tirol kliniken beschäftigt. Das sind offenbar zu wenige in Tirols Krankenhäusern und an der Klinik. Denn zuletzt konnten mehr als 100 Arbeitsplätze in der Pflege nicht mehr besetzt werden. Der Pflegenotstand ist auch in den Krankenhäusern immer stärker zu spüren. Die tirol kliniken versuchen nun gegenzusteuern, ab Herbst können Interessierte bei vollem Bezug in die Ausbildung zur Plegeassistenz einsteigen.

Berufsumsteiger gesucht

Insgesamt 16 Monate wird diese Ausbildung dauern, 30 Ausbildungsplätze stehen in diesem ersten Kurs zur Verfügung. Ansprechen wollen die tirol kliniken vor allem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die schon jetzt in der Nähe des medizinischen Bereichs arbeiten – etwa im Verwaltungsbereich. Und nach Auskunft von Klinik-Sprecher Johannes Schwamberger sei das Interesse durchaus gegeben, dieser erste Kurs im Herbst dürfte voll belegt sein.

LKH Hall
ORF
In Tirols Krankenhäusern fehlen schon jetzt mehr als 100 Arbeitskräfte

Vielfach wurde zuletzt kritisiert, dass es in der mehrjährigen Pflegeausbildung keine Entlohnung für die angehenden Pflegekräfte gäbe – etwa im Unterschied zu angehenden Polizistinnen und Polizisten. Das ist in diesem neuen Modell nun anders.

Die Berufsumsteiger erhalten ihr bisheriges Einkommen auch weiterhin. Am Ende der Ausbildung wartet zudem ein garantierter Arbeitsplatz auf sie. Nach Abschluss der sechzehnmonatigen Ausbildung können die Berufsumsteiger dann als Pflegeassistenten bzw. Pflegeassistentin arbeiten. Der erste Kurs startet im Herbst 2022.