abgestürzter Segelflieger
Bergrettungsdienst Hochpustertal
Bergrettungsdienst Hochpustertal
Chronik

Pustertal: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz

Im Pustertal auf Südtiroler Seite sind am Dienstagabend zwei Männer bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Gestartet waren die beiden am Flugplatz Nikolsdorf in Osttirol. Die Absturzursache ist noch unklar.

Bei den beiden Verunglückten handelt es sich offenbar um deutsche Staatsbürger, 71 und 17 Jahre alt. Am Dienstag unternahmen sie mit einem Segelflieger einen Flug, der sie auch auf Südtiroler Gebiet brachte. Beim Rückflug stürzte das Fluggerät dann aus ungeklärter Ursache im Bereich Lutterkopf bei Welsberg ab.

abgestürzter Segelflieger
Bergrettungsdienst Hochpustertal

Eine eingeleitete Suchaktion noch am Dienstagabend, an der mehrere Hubschrauber beteiligt waren, blieb erfolglos. Erst am Mittwochmorgen konnten die Leichen der beiden Männer entdeckt werden. Die Ermittlungen laufen. An der Such- und Bergungsaktion waren ein Polizeihubschrauber, ein italienischer Militärhubschrauber, die Rettungshubschrauber „Pelikan 1“ und „Aiut Alpin“ und die örtlichen Bergrettungsdienste.