Cityjet Xpress
VVT
VVT
Verkehr

Neue Zug-Angebote kommen gut an

Seit vergangenen Dezember bieten Verkehrsverbund Tirol und ÖBB im Nahverkehr 780.000 Zugkilometer mehr im Jahr an. Eine erste Bilanz nach vier Monaten zeigt, dass die Angebote von der Bevölkerung sehr gut angenommen werden.

Vor allem die neuen Cityjet Xpress-Züge die 13 Mal täglich von Innsbruck nach Kufstein verkehren, seien von Beginn an sehr gut ausgelastet, betonte man. Bereits bei einer Zählung im Jänner verzeichneten die ÖBB rund 2.250 Ein- und Aussteiger täglich. Den Hauptgrund dafür sehen die Verantwortlichen in den verkürzten Fahrzeiten – der Cityjet Xpress fährt fast so schnell wie ein Fernreisezug.

Felipe, Zumtobel, Jug
VVT
Ingrid Felipe, Rene Zumtobel und Alexander Jug ziehen eine positive Zwischenbilanz

Auch neue Haltestelle Messe gut frequentiert

Wenn das Öffi-Angebot passt, dann werde es auch angenommen, sind sich ÖBB-Regionalleiter Rene Zumtobel und die zuständige Verkehrslandesrätin Ingrid Felipe (Grüne) einig: „Die historisch einzigartige Ausweitung des Schienenangebots merken wir nicht nur im täglichen Pendelverkehr zu den Stoßzeiten, sondern auch an den Frequenzen bei der neuen topmodernen Haltestelle Messe, die schon nach vier Monaten für viele Menschen zum neuen „Stammbahnhof“ geworden ist“, so Felipe.

An der neu eröffneten Haltestelle Innsbruck Messe verzeichnet man täglich über 150 Halte von Nahverkehrszügen. In den ersten vier Monaten wurden an der neuen Haltestelle täglich 1.000 Ein- und Ausstiege getätigt.

Bahnsteig mit Wartekojen der Zughaltestelle Messe in Innsbruck
ÖBB
Gut angenommen wird die neue Haltestelle Messe in Innsbruck

Nachtzüge werden viel genutzt

Erst seit Juli 2021 sind die Nacht S-Bahnen wieder im Einsatz: Zen Züge bringen Ausgehfreudige und Schichtarbeitende sicher nach Hause. Zuletzt waren laut Zählungen der ÖBB fast 1.900 Menschen in einer Nacht mit den Tiroler Nacht S-Bahnen unterwegs. Das sind bei gesteigertem Angebot mehr Fahrgäste als vor der Pandemie. Spitzenreiter unter den Nacht S-Bahnen sind dabei die Verbindungen von Innsbruck nach Kufstein um 03.05 Uhr und um 04.05 Uhr, die zuletzt mit über 200 Gästen voll ausgelastet waren.