100er Geschwindigkeitsbegrenzung IG-Luft
ORF
ORF
Verkehr

Luft-100er: Strafen auf Vor-Pandemie-Niveau

Im Vorjahr sind in Tirol mehr als 6,33 Millionen Euro an Strafgeldern aufgrund von Tempo-Überschreitungen beim Luft-100er auf den Autobahnen eingenommen worden. Das waren 250.000 Euro mehr als 2020 und fast soviel wie vor der Pandemie.

Im Jahr 2019, also im Jahr vor Beginn der Krise, lag das Strafvolumen nach dem Immissionsschutzgesetz-Luft in Tirol bei knapp 6,43 Millionen Euro. Die Pandemie mit den Lockdowns hat 2020 den Pkw-Verkehr auf den Autobahnen in Tirol drastisch reduziert. Vor allem der Reiseverkehr kam monatelang zum Erliegen. Auch das war ein Grund dafür, dass die Strafen für Überschreitungen beim Luft-100er etwas zurückgingen. Etwas mehr sechs Millionen Euro wurden 2020 eingenommen.

Auch im Vorjahr wurde der Reiseverkehr im Frühjahr und dann im Herbst durch neue CoV-Wellen eingebremst. Zumindest über die Sommermonate zog der Verkehr aber wieder deutlich an – mehr dazu in Brenner-Verkehr im Sommer auf Rekordwert. Obwohl die Pkw-Frequenz unter dem Strich weit unter den Werten vor der Pandemie blieb, gab es offenbar fast so viele Geschwindigkeitsüberschreitungen im Luftsanierungsgebiet, das die Inntalautobahn von Kufstein bis Zirl und die Brennerautobahn von Innsbruck bis Schönberg umfasst.

Tacho in Pkw mit Anzeige von Tempo 100
ORF
Im Schnitt um vier Minuten länger dauert eine Autofahrt auf der Autobahn von Kufstein nach Innsbruck bei verordnetem Tempo 100 gegenüber der früher erlaubten 130 km/h

Felipe: Luftverbesserung und weniger Spritverbrauch

Beim Land betont man, dass der Luft-100er mittlerweile etabliert sei. Die Wirkung zur Verbesserung der Luftqualität ist laut Landeshauptmannstellvertreterin Ingrid Felipe (Grüne) unbestritten – neben den Einschränkungen für Lkws wie Fahrverboten für bestimmte Transittransporte und für ältere Schwerfahrzeuge, die nicht die neuesten Schadstoffauflagen erfüllen. Zugleich erhöht der Luft-100er „die Verkehrssicherheit und reduziert den Treibstoffverbrauch“. Die Temporeduktion von 130 auf 100 km/h auf der Autobahn bringe hochgerechnet auf ein Jahr eine Treibstoffersparnis von drei Millionen Litern, so Berechnungen des Landes.

Der Zeitverlust durch das Tempolimit auf der Autobahn halte sich dagegen in Grenzen, argumentiert das Land. Bei erlaubten 130 km/h vor Einführung des Luft-100ers wurde auf der Strecke zwischen Kufstein und Innsbruck eine Durchschnittsgeschwindigkeit bei Pkws von tatsächlich gefahrenen 113 km/h festgestellt. Bei Tempo 100 werden im Schnitt dagegen 103 km/h gefahren, so die Analyse des Landes. Demnach betrage die Fahrzeit auf den 75 Kilometern von Kufstein nach Innsbruck durchschnittlich um vier Minuten mehr.