Bergretter und Hund
zoom.tirol
zoom.tirol
Chronik

Bergretter retteten Hund aus Klettersteig

Einen Hund haben Bergretter am Mittwochnachmittag im Zillertal aus einem Klettersteig gerettet. Das Tier war einer einheimischen Frau ausgebüchst. Dabei geriet es in das absturzgefährdete Gelände des Talbach-Klettersteigs und konnte nicht mehr vor und zurück.

Die Frau war gegen 16.45 Uhr auf dem Talbach-Wanderweg in Richtung Zell am Ziller unterwegs, als plötzlich der Hund, der einer Bekannten gehört, ausbüchste. Dabei geriet er in das darunterliegende und steile Gelände des Klettersteigs. Die Frau konnte den Hund soweit beruhigen, dass dieser auf einem Felsvorsprung sitzen blieb, während sie einen Notruf absetzte.

Rettung eines Hundes aus dem Klettersteig
zoom.tirol
Die Bergrettung holt den Hund aus dem Gelände des Klettersteigs

Hund über Notausstieg aus dem Klettersteig befreit

Sechs Bergretter der Ortsstelle Zell am Ziller begaben sich daraufhin zum Klettersteig. Einem Bergretter sei es gelungen, über den Klettersteig zum Hund „Myla“ vorzudringen, ihn unter den Arm zu nehmen und über einen Notausstieg zum Wanderweg zurückzubringen, schildert der Leiter der Bergrettung Zell am Ziller, Gerhard Daum. Die Frau sei sichtlich froh gewesen, dass der Hund das Abenteuer ohne Verletzungen überstand.

Hund zurück am Wanderweg
zoom.tirol
Myla zurück am Wanderweg

An dem einstündigen Einsatz war neben der Bergrettung auch die örtliche Polizei beteiligt.