Abgestellte Ski und Snowboards
ORF
ORF
Chronik

46-jähriger Skidieb in Ischgl verhaftet

Ein 46-Jähriger ist am Montag wegen Skidiebstählen in Ischgl verhaftet worden. Der Mann wurde auf frischer Tat ertappt, berichtete die Polizei. Der Tscheche gestand, heuer 33 Paar Ski und ein Snowboard in Ischgl gestohlen zu haben. Er wurde in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert.

Es lag schon im Vorfeld ein Verdacht gegen den Tschechen vor, hieß es von Seiten der Polizei. Der Mann gestand schließlich, heuer insgesamt 33 Paar Ski und ein Snowboard in dem Wintersportort gestohlen zu haben. Am Dienstag wurde er auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck in die Justizanstalt eingeliefert.

Im Zuge der Ermittlungen hatten die Beamten auch zwei slowakische Staatsbürger – 34 und 52 Jahre alt – im Visier. Sie sollen mit dem 46-Jährigen in intensivem Kontakt gestanden und immer wieder Skiausrüstung bei diesem abgeholt haben. Es wurden nicht nur in der Wohnung des 46-Jährigen, sondern auch in deren Wohnungen bei Hausdurchsuchungen gestohlene Skier entdeckt. Deshalb wurden auch die beiden Slowaken am Montag vorläufig festgenommen.

Vor Après-Ski-Lokalen und Sportgeschäften gestohlen

Die Ermittlungen hatten dann aber gezeigt, dass der 46-Jährige alleine für die Diebstähle verantwortlich war. Die beiden Slowaken wurden daraufhin auf freiem Fuß angezeigt. Der mutmaßliche Skidieb aus Tschechien war geständig und gab an, die Skier und das Snowboard im Skigebiet in Ischgl, sowie vor Après-Ski-Lokalen und Sportgeschäften gestohlen zu haben. Dann habe er sie verkauft oder durch Freunde nach Tschechien gebracht.