Positiver Antigen-Test
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Coronavirus

Nach Wochen weniger als 10.000 CoV-Fälle

Erstmals seit Anfang Jänner ist die Zahl der aktuellen Coronavirus-Fälle in Tirol seit dem Wochenende wieder unter die 10.000er-Marke gefallen. Seit Mitte März nehmen die Infektionen ab, auch in den Krankenhäusern sinkt die Zahl der CoV-Patienten inzwischen.

Erstmals seit dem zweiten Jänner-Wochenende waren Montagfrüh weniger als 10.000 Betroffene zu verzeichnen, die aktuell mit als aktiv positiv galten. Genau waren es am Montag zum täglichen Update-Zeitpunkt um 8.30 Uhr laut Landesdaten 9.782 Infizierte.

Rückgänge bei den Infektionsfällen gibt es aktuell österreichweit. In Tirol liegt die Zahl der Neuinfektionen gemessen an der Bevölkerung derzeit aber deutlich unter dem Schnitt der übrigen Bundesländer. Das macht die Inzidenzzahl deutlich: pro 100.000 Einwohner waren in Tirol zuletzt innerhalb von sieben Tagen etwas mehr als 1.200 Infektionen mit dem Coronavirus zu verzeichnen.

Österreichweit lag die Inzidenz dagegen bei über 1.700. Der positive Trend in Tirol wird auch von den Daten des Abwassermonitorings bestätigt – zuletzt lag die daraus errechnete Reproduktionszahl bei 0,8, was ein rückläufiges Infektionsgeschehen widerspiegelt – mehr dazu in Infektionsgeschehen deutlich verlangsamt.

Ein Behandlungszimmer der Intensivstation am Krankenhaus Zams
ORF
Elf CoV-Patienten in Tirol müssen aktuell noch auf einer Intensivstation behandelt werden

Weniger CoV-Patienten in den Krankenhäusern

Die Zahl der CoV-Infizierten in Tirol ist seit Mitte März rückläufig. Diese Entwicklung macht sich mit etwas Zeitverzögerung inzwischen auch in den Krankenhäusern bemerkbar. Am Montag mussten laut Informationen des Landes noch 175 Menschen mit einer Coronavirus-Infektion in einem Tiroler Krankenhaus behandelt werden, das waren um 27 weniger als vor dem Wochenende. Elf Betroffene brauchten eine intensivmedizinische Betreuung.