Fahnen der Euregio Tirol Südtirol Trentino
ORF
ORF
Politik

Startschuss für Euregio-Bürgerrat

Die Bürger der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino sollen ein Mitspracherecht bekommen. Dafür wurde im Vorjahr der Euregio-Bürgerrat gegründet. Am Montag riefen die drei Landeshauptleute die Bewohner der teilnehmenden Gemeinden Arco, Brixen und Hall in Tirol zum Mitmachen auf.

Das Projekt wurde im Vorjahr unter der Tiroler Euregio-Präsidentschaft angestoßen und gehe nun in die Umsetzung, zeigte sich LH Günther Platter (ÖVP) zufrieden – mehr dazu in LHs sehen europäischen Geist als Krisenlöser.

„Mit Hall, Brixen und Arco haben wir hierfür ideale Partner. Die drei Gemeinden sind nicht nur von der Größe her ähnlich, sondern bereits auch durch ihre langjährige Gemeindepartnerschaft miteinander verbunden. Nun liegt der Ball bei den Bürgerinnen und Bürger, sich aktiv einzubringen und die Zukunft der Euregio mitzugestalten.“

Vorschläge und Handlungsempfehlungen als Ziel

Ziel des Rates ist es Vorschläge für die Politik zu erarbeiten und Handlungsempfehlungen zu geben. Dabei sei die Vielfalt die große Stärke, betonte LH Platter. Das Besondere an diesem Rat sei, dass nicht nur Personen aus allen sozialen Schichten, Berufen und Altersgruppen teilnehmen, sondern dass sie aus drei Regionen stammen und unterschiedliche Sprachen sprechen würden, betonte Platter.

Die drei Landeshauptleute der Euregio, Günther Platter, Maurizio Fugatti und Arno Kompatscher luden die Bürger zum Mitmachen ein

Die Frist für die Anmeldung läuft bis 15. Mai 2022. Anschließend werden pro Gemeinde jeweils zehn Personen nach dem Zufallsprinzip ausgelost, wobei Alter und Geschlecht berücksichtigt werden. Für Tirol können sich volljährige Einwohner der Gemeinde Hall anmelden.

Die Mitglieder des 30-köpfigen Gremiums sollen am 1. Oktober zum ersten Mal in Arco tagen.