Daniel Gastl, EM, Budapest, Bronze
privat
privat
Sport

Ringer Gastl holt EM-Bronze in Budapest

Der Inzinger Daniel Gastl hat am Schlusstag der Ringer-EM in Budapest Bronze erobert. Der 29-Jährige vom RSC Inzing gewann am Sonntag in der griechisch-römischen Gewichtsklasse bis 97 kg seinen Kampf um Platz drei gegen Murat Lokiayev aus Aserbaidschan.

Für Gastl ist die Bronzene sein bisher größter Erfolg. 2012 war er in Sofia U20-Vizeweltmeister geworden. Am Montag trat das österreichische EM-Team wieder die Heimreise an.

Daniel Gastl
privat
Daniel Gastl (Mitte) ist überglücklich über seine Bronze-Medaille.

Erste EM-Medaille seit acht Jahren

Zehn Jahre später in Budapest erreichte er nach zwei Siegen und einer Halbfinalniederlage das Bronze-Duell, in dem er gegen Hoffnungsrundengewinner Lokiayev klar die Oberhand behielt. Damit sorgte er für die erste EM-Medaille der österreichischen Männer seit acht Jahren, Amer Hrustanovic war 2014 in Vantaa ebenfalls Dritter geworden.