Weichenarbeiten am Gleis der ÖBB
ÖBB
ÖBB
Verkehr

Neue Weichen: Gleisarbeiten bei Wörgl

Ab Montag führen die ÖBB im Bereich Wörgl Arbeiten an den Geleisen durch. Bis Mitte April kommt es deshalb dort zu Einschränkungen im Zugverkehr. Es gibt aber Ersatz-Busse beziehungsweise Optionen, auf andere Züge auszuweichen.

Die ÖBB verlegen bei Wörgl mehrere Weiche neu. Vom 4. bis inklusive zum 16. April gibt es daher zwischen Wörgl Hauptbahnhof und dem Bahnhof Kirchbichl nur ein Streckengleis. Das wirkt sich auf mehrere Nahverkehrszüge zwischen Wörgl und Kufstein aus.

Geänderter Fahrplan und Ersatzbusse

So entfällt etwa der Regionalexpress (Zug 5325) ab 19.11 Uhr von Wörgl nach Kufstein in diesem Zeitraum ersatzlos, wie die ÖBB mitteilten. Fahrgäste können aber stattdessen auf den Eurocity 82 umsteigen, der nur wenig später fährt. Für andere Züge gibt es einen Schienenersatzverkehr mit Bussen oder teilweise geänderte Fahrpläne.

Weichenarbeiten am Gleis der ÖBB
ÖBB
Die alten Weichen bei Wörgl werden durch neue ersetzt

Die ÖBB bitten die Kundinnen und Kunden darum, sich schon im Vorfeld zu informieren und wenn möglich auf frühere Verbindungen auszuweichen.

Neuer ÖBB-Tunnel bei Angath

Am Montagabend präsentieren die ÖBB in Angath (Bezirk Kufstein) zudem ihre Pläne für einen Rohbaustollen für den neuen Eisenbahntunnel zwischen Schaftenau und Radfeld.

Visualisierung ÖBB-Tunnel Angath
ÖBB/GC Vision
So soll der neue Eisenbahntunnel bei Angath aussehen

Infos für Anrainerinnen und Anrainer

Die Vorbereitungsarbeiten für den Stollenbau starten bereits im April, Anfang 2023 wird dann mit der Errichtung des Rohbaustollens begonnen. Die ÖBB gehen von zwei Jahren Bauzeit aus. Projektanrainerinnen und -anrainer sind am Montag von 17.00 bis 20.00 Uhr eingeladen, sich im Gemeindesaal Angath über die ÖBB-Pläne zu informieren.