Hagleitner forscht, entwickelt und produziert am Muttersitz in Zell am See
Hagleitner/Krug
Hagleitner/Krug
Wirtschaft

Tiroler Hygienelieferant Buls eingegliedert

Der Salzburger Hygienespezialist Hagleitner hat am Freitag den Tiroler Hygienelieferanten Buls in den Konzern eingegliedert. Die GmbH wurde bereits 2020 komplett von Hagleitner übernommen, blieb zunächst aber ein eigenständiger Betrieb.

Mit 1. April gebe es Buls nicht mehr als Firma, hieß es in einer aktuellen Aussendung von Hagleitner mit Sitz in Zell am See . Der professionelle Anbieter von Gebäude-Reinigungsprodukten hatte den Firmensitz in Kematen in Tirol und existierte seit 2001.

Buls zählte 50 Beschäftigte an vier Standorten in Kematen, Wien, Graz und Linz. Die vier Standorte sind aufgelöst. In Wien, Graz und Linz betreut Hagleitner die Kunden von den eigenen Niederlassungen aus weiter. Die Belegschaft von Kematen ist nach Imst übersiedelt, wo Hagleitner ebenfalls über eine Filiale verfügt.

Extramarke soll bleiben

„Wer bei Buls mitgewirkt hat, wechselt zu Hagleitner direkt in die Vertriebsorganisation“, teilte der Konzern mit. Sämtliche Aktivitäten von Buls würden übernommen und fortgesetzt und auch deren Kunden weiter betreut. Zudem habe sich eine Extramarke namens Buls by Hagleitner herausgeprägt, die chemisch-technische Waren umfasst. Als Marke für Reinigungsmaschinen bleibe Buls weiterhin bestehen.

Buls verzeichnete von April 2020 bis März 2021 einen Umsatz von 7,7 Millionen Euro. Die Zusammenlegung schaffe jeweils Effizienz. Buls sei an seine Grenzen angelangt, erklärte Unternehmensinhaber und Geschäftsführer Hans Georg Hagleitner. „Vertriebsstrukturen haben nur in Österreich bestanden, international fehlte die Basis. Die Fusion ist damit unausweichlich geworden, auch wenn wir sie anfangs nicht geplant hatten.“