Modell Bauprojekt
Gemeinde Ellmau
Gemeinde Ellmau
SOZIALES

Mehrzweckzentrum für Gemeinde Ellmau

Ellmau (Bezirk Kufstein) bekommt ein 13,25 Millionen Euro teures Mehrzweckzentrum. Der erfolgte Spatenstich legt den Grundstein für einen Gebäudekomplex mit vielen Nutzungen. Auslöser für den Neubau war die steigende Nachfrage nach Kinderbetreuungsplätzen.

Bisher gab es im Gemeindekindergarten 88, in der Kinderkrippe maximal 24 Plätze. Mit dem Neubau wird die dringend benötigte Betreuungskapazität für Kleinkinder und Kinder im Vorschulalter um jeweils ein Drittel erhöht. Im neuen Mehrzweckzentrum werden neben Kindergarten und Kinderkrippe auch ein Eltern-Kind-Zentrum, Arztpraxen, eine Therapieeinrichtung und Vereinsräume untergebracht sein. Der bodensparende und nachhaltige Neubau entspricht auch dem Dorferneuerungsgedanken, der in der Gemeinde Ellmau vorangetrieben wird.

Fördermittel aus Gemeindeausgleichsfonds (GAF)

Der mit 13,25 Millionen Euro veranschlagte Bau wird mit drei Millionen Euro öffentlichen Geldern gefördert. Davon kommen 2,45 Millionen Euro aus dem Gemeindeausgleichsfonds, der für derartige Infrastrukturprojekte in Gemeinden vorgesehen ist. „Diese Förderungen kommen direkt bei der Bevölkerung an und steigern die Lebensqualität im Ort nachhaltig“, sagt Gemeindelandesrat Johannes Tratter (ÖVP). Zusätzlich werden über die Schul- und Kindergartenbauförderung 480.000 Euro bereitgestellt.

Spatenstich Mehrzweckzentrum
Gemeinde Ellmau
Spatenstich für das Mehrzweckzentrum in Ellmau

Mehrfachnutzung des Gebäudes ausschlaggebend

Nach einem EU-weit ausgeschriebenen Architektenwettbewerb hatten sich Jury und Gemeinde unter Bürgermeister Klaus Manzl einstimmig für das Bauprojekt mit Mehrfachnutzung entschieden. Die Kinderbetreuungseinrichtungen sind im Obergeschoß untergebracht, die öffentliche Nutzung mit Arztpraxen und Vereinsräumen im Erdgeschoß. Mit dem Mehrzweckzentrum konnte außerdem ein Kinderarzt für die Region gewonnen werden. Der Bau soll 2024 fertiggestellt sein.