Reinhold Stecher
ORF
ORF
Soziales

Letzte Stecher-Bilder versteigert

Mit dem Verkauf der letzten Bilder aus dem Nachlass des verstorbenen Bischofs Reinhold Stecher wurden in Innsbruck 150.000 Euro erzielt. Der Gesamterlös der jahrelangen Auktion „Wasser zum Leben“ beträgt mehr als eine Million Euro.

Am Mittwoch wurden 25 Bilder versteigert, die Stecher-Fans griffen tief in die Tasche. Drei der Bilder stammen vom Bischof-Stecher-Gedächtnisverein. In den vergangenen 14 Jahren wurden durch den Verkauf von Bildern Stechers mehr als 1,3 Mio. Euro eingenommen.

Brunnenbau und Ukraine-Hilfe

Es war die letzte von 14 Auktionen zugunsten der Wasser-Projekte für Brunnenbau und Bewässerungsprojekte der Caritas. Ein Teil geht heuer auch an die Ukraine-Soforthilfe, erklärte Caritas-Direktorin Elisabeth Rathgeb. Derzeit gehe es vor allem darum, die Grundversorgung der Vertriebenen sicherzustellen.

Initiiert wurde die Reihe vor 15 Jahren von Lothar Müller und dem damaligen TILAK-Vorstand Herbert Weissenböck, sie hat in Summe fast 1,4 Millionen Euro an Spenden für diverse Hilfsprojekte eingespielt.