Lkw Brand auf der Inntalautobahn bei Langkampfen
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Sattelzug bei Langkampfen ausgebrannt

Ein Lkw-Brand hat am Mittwochabend auf der Inntalautobahn bei Langkampfen für eine einstündige Autobahnsperre gesorgt. Der von einem 58-Jährigen gelenkte Sattelzug war in Richtung Westen unterwegs, als er in Brand geraten war.

Nachdem plötzlich der Motor abstarb, stellte der serbische Lenker den Lkw auf dem Pannenstreifen ab. Als er versuchte, den Lkw wieder zu starten, bemerkte er das Feuer im Motorraum. Er versuchte zuerst mit einem Feuerlöscher den Brand zu löschen, wobei ihn auch andere Lkw-Lenker mit ihren Feuerlöschern unterstützten. Aber auch gemeinsam konnten sie das Feuer nicht unter Kontrolle bringen.

Lkw Brand auf der Inntalautobahn bei Langkampfen
ZOOM.TIROL

Feuerwehrleute kamen zufällig vorbei

Zufällig vorbeikommende Einsatzkräfte in einem Fahrzeug der Feuerwehr Langkampfen übernahmen daraufhin die Löscharbeiten, mit Hilfe der ebenfalls alarmierten Feuerwehren Oberlangkampfen, Unterlangkampfen und Kufstein konnten sie den inzwischen in Vollbrand stehenden Sattelzug mit Löschschaum bekämpfen. Der Sattelzug wurde von der Autobahn zu einem nahegelegenen Firmenareal geschleppt.

Mit Schaum gelöschter Lkw auf der Inntalautobahn bei Langkampfen
ZOOM.TIROL

Lenker in Krankenhaus eingeliefert

Der Lenker klagte über leichte Atembeschwerden und wurde von der Rettung ins Krankenhaus Kufstein gebracht. Die Autobahn war von 19.25 Uhr bis 20.20 Uhr gesperrt, für Pkws wurde ein örtliche Umleitung eingerichtet. Lkws mussten die Dauer der Sperre abwarten. Anschließend konnte ein Fahrstreifen freigegeben werden. Um 21.35 Uhr war die Autobahn laut Polizei wieder ungehindert befahrbar.