Waldbrand in Längenfeld
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Waldbrand: Lagerfeuer dürfte Auslöser sein

Die Ermittlungen zur Brandursache nach den beiden Waldbränden in Längenfeld (Bezirk Imst) sind abgeschlossen. Bei einem Brandherd wurde ein Lagerfeuer festgestellt, beim anderen weggeworfene Zigarettenstummel.

Beim nördlich gelegenen Brandplatz in Längenfeld wurde ein abgekühltes und gelöschtes Lagerfeuer von 30 cm Durchmesser festgestellt. Dieses wurde laut Polizei offenbar zwar ausgetreten, einzelne Holzstücke dürften jedoch ins Gras und Moos geschleudert worden sein und sich dort erneut entzündet haben.

Beim zweiten Brandplatz wurden mehrere Zigarettenstummel gefunden. Ob diese den Brand ausgelöst haben, konnte nicht mehr festgestellt werden. Auch am Weg zwischen den beiden Brandherden wurden mehrere weggeworfene Zigarettenstummel gefunden. Die Polizei sucht nun Zeugen, die zu den Bränden Auskunft geben können.

Hohe Waldbrandgefahr

Die Polizei weist wegen der derzeitigen hohen Waldbrandgefahr darauf hin, im Wald und in Flurbereichen nicht mit offenem Feuer zu hantieren. Schon eine einzelne weggeworfene Zigarette könne enorme Brände verursachen.