Hans Platzgumer
Alexandra Eizinger
Alexandra Eizinger
Kultur

Otto-Grünmandl-Preis für Hans Platzgumer

Für seine Leistungen im Bereich der Literatur verleiht das Land Tirol dem Schriftsteller und Essayisten Hans Platzgumer den Otto-Grünmandl-Preis 2022. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung erinnert an den Kabarettisten, Volksschauspieler und Schriftsteller Otto Grünmandl.

Hans Platzgumer wurde 1969 in Innsbruck geboren und lebt in Bregenz und Wien. Er studierte Musik in Wien und Los Angeles, zog nach New York, München und Hamburg und veröffentlichte zahlreiche Tonträger. Seit den 2000er-Jahren widmet er sich vornehmlich der Schriftstellerei. Er schreibt Romane, Essays, Hörspiele, Theatermusik und Songs. „Am Rand“ stand 2016 auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis. Zuletzt erschienen „Drei Sekunden Jetzt“ (Roman, 2018), „Willkommen in meiner Wirklichkeit!“ (Essay, 2019) und „Bogners Abgang“ (Roman, 2021) bei Zsolnay.

„Produktiver Autor und kritischer Geist“

Hans Platzgumer sei ein äußerst produktiver Tiroler Autor und kritischer Geist, der weit über die Grenzen Tirols hinaus bekannt sei, begründete Kulturlandesrätin Beate Palfrader (ÖVP) die Entscheidung. Sie bezeichnete das künstlerische Schaffen Platzgumers als vielseitig.

Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung wird seit 2010 alle zwei Jahre in Erinnerung an den Tiroler Kabarettisten, Volksschauspieler und Schriftsteller Otto Grünmandl vergeben. Mit dem Preis würdigt das Land Tirol das Gesamtwerk oder herausragende Einzelleistungen von Tiroler Schriftstellerinnen und Schriftstellern. Die Zuerkennung erfolgt auf Vorschlag des Kulturbeirats für Literatur, darstellende Kunst und Film

Preis wird im Herbst beim Fest der Kultur verliehen

Die Verleihung des Otto-Grünmandl-Preises findet beim Fest der Kultur im Herbst statt. 2020 ging der Otto-Grünmandl-Preis an Annemarie Regensburger und Hubert Flattinger – mehr dazu in Heuer zwei Grünmandl-Literaturpreisträger.