Helikopter Flugrettung Heli Tirol
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Schwer verletzt bei Sturz am Großglockner

Beim Abstieg vom Großglockner hat Sonntagnachmittag ein 35-jähriger Bergsteiger das Gleichgewicht verloren. Er stürzte zunächst über schroffes, felsdurchsetztes Gelände und rutschte dann 150 Meter weiter bis zum „Bahnhof“. Er wurde bei dem Absturz schwer verletzt.

Der 35-Jährige befand sich bereits beim Abstieg vom Großglockner. Gegen 15.50 Uhr wollte er im Bereich des „Sattele“ für den weiteren Abstieg über das „Eisleitl“ Steigeisen anlegen. Dabei verlor er das Gleichgewicht, kippte nach vorn und stürzte etwa vier bis fünf Meter über schroffes, felsdurchsetztes Gelände bis zum „Eisleitl“.

Von dort rutschte er über den Schnee- und Eisrücken des bis zu 45 Grad steilen „Eisleitl“ talwärts. Nach ca. 150 Meter kam er im unteren Drittel dieses Bereiches – am „Bahnhof“ – zum Stillstand und blieb schwer verletzt liegen. Alpinisten leisteten sofort Erste Hilfe und setzten die Rettungskette in Gang. Der verletzte 35-Jährige wurde nach notärztlicher Erstversorgung an der Unfallstelle mit dem Notarzthubschrauber „Martin 4“ in die Klinik nach Innsbruck geflogen.