Detailaufnahme aus einem Umspannwerk
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Chronik

Hall und Umgebung haben wieder Strom

Ein größerer Stromausfall wurde Sonntagfrüh aus dem Raum Hall (Bezirk Innsbruck-Land) gemeldet. Am Vormittag war die Stromversorgung dann wieder sichergestellt. Grund für den Ausfall war ein technisches Gebrechen im Umspannwerk Süd, teilte die Hall AG mit.

Sonntagfrüh meldeten sich mehrere Bewohnerinnen und Bewohner aus Hall und Umgebung beim ORF Tirol und berichteten, dass bei ihnen der Strom ausgefallen sei. Stromausfälle wurden demnach aus Hall, Mils, Absam und Volders mitgeteilt. Letztlich waren alle 17.000 Kundinnen und Kunden der Hall AG betroffen, teilte das Unternehmen am Sonntagvormittag mit.

Technisches Problem im Umspannwerk Süd

Was genau die Stromausfälle ausgelöst hat, ist nicht bekannt. Es dürfte aber eine technische Störung im Umspannwerk-Süd der Hall AG gegeben haben. Wie viele Haushalte betroffen waren, ist nicht bekannt. Die Stromausfälle dauerten von etwa 6 bis 9 Uhr.

Am Versorgungsnetz der Hall AG hängen rund 17.000 private und gewerbliche Stromabnehmer in Hall, Absam, Mils und Volders sowie in Teilen von Ampass, Tulfes und Thaur.