Patika Gyógyszertár Apotheke
ORF
ORF
Gesundheit

PCR-Tests auch künftig in Apotheken

PCR-Tests sollen nun doch weiterhin auch in den Tiroler Apotheken gemacht werden können. Das wurde am Freitag vom Land versichert. Diese Lösung vor allem für ältere Menschen hat ein Gespräch zwischen Vertreterinnen und Vertretern des Landes- und der Apotheken ergeben.

Ältere und weniger computererprobte Menschen tun sich häufig schwer mit der online-Registrierung beim System „tirol gurgelt“. Bisher konnten sie das mit den PCR-Tests in den Apotheken umgehen. In den Apotheken wurde ihnen über das Bundessystem auch die Registrierung abgenommen.

Apotheken bieten weiter PCR-Tests an

Ab 1. April ändert sich aber bundesweit das sogenannte Testregime. Dann gibt es nur mehr fünf Antigen-Wohnzimmer-Tests und fünf PCR-Tests pro Person und Monat gratis. Die Antigen-Tests werden von den Apotheken abgegeben. Die PCR-Tests sollen für alle, die sich nicht selbst online bei „tirol gurgelt“ registrieren können oder wollen, nun doch auch weiter in der Apotheke möglich sein. Statt Gurgeln ist auch ein Abstrich möglich. Das Testergebnis wird ausgedruckt. Alles läuft künftig aber über das Landessystem, damit die Einheitlichkeit gegeben sei, betonte man beim Land Tirol am Freitag.