Kühe im Stall
APA/dpa/Felix Kästle
APA/dpa/Felix Kästle
Bildung

Vetmed-Studenten sammeln Praxis in Tirol

Studierende der veterinärmedizinischen Universität Wien können heuer erstmals in Tirol Praxis sammeln. 16 Studenten absolvieren den Großteil der praktischen Ausbildung in der Nutztiermedizin in Tiroler Tierarztpraxen. So will Tirol einem drohenden Tierärztemangel vorbeugen.

In Tirol werden langsam die Tierärztinnen und Tierärzte knapp. Noch gibt es rund 150, aber in wenigen Jahren werden viele Praktiker in Pension gehen und junge Veterinärmedizinerinnen und Mediziner kommen derzeit zu spärlich nach. Deshalb gibt es jetzt die Möglichkeit in Tirol entsprechende Ausbildungseinheiten für Wiederkäuer- und Nutztiermedizin zu absolvieren, sagt Lorenz Khol, Leiter der Außenstelle Tirol der Veterinärmedizinischen Universität Wien.

Studierende der Vetmed-Uni, die sich im letzten Studienjahr befinden, können den klinischen, praktischen Teil ihrer Ausbildung bei Tierärzten in Tirol machen. Tirol biete sich deswegen an, da es ganz spezielle Vorgehensweisen und ganz spezielle Anforderungen in der alpinen Landwirtschaft gebe, so Khol.

Praktische Ausbildung bei erfahrenen Tierärzten

16 angehende Tierärztinnen und Tierärzte absolvieren heuer erstmals einen Großteil ihrer praktischen Ausbildung für Nutztiere bei erfahrenen Tiroler Tierärzten. Acht von ihnen arbeiten derzeit für drei Wochen in vier Tiroler Tierarztpraxen mit. Nach Ostern durchlaufen weitere acht einen wichtigen Teil ihrer klinischen Ausbildung in der Nutztiermedizin in Tirol.

Der für das Veterinärwesen in Tirol zuständige Landesrat Josef Geisler (ÖVP) erklärt, dass man versuche, die Studierenden durch gute Angebote in Tirol zu halten.

Lorenz Khol, Leiter der Vetmed-Außenstelle Tirol, LHStv Josef Geisler freuen sich mit den Studierenden Severin Schuler und Caroline Zonta über den Start der veterinärmedizinischen Ausbildung in Tirol
Land Tirol/Entstrasser-Müller
Lorenz Khol, Leiter der Vetmed-Außenstelle Tirol, LHStv Josef Geisler mit den Studierenden Severin Schuler und Caroline Zonta

Unter den ersten, die in der Praxis tätig sind, sind die Südtirolerin Caroline Zonta und Severin Schuler aus Hatting (Bezirk Innsbruck-Land). Die Arbeitszeiten und die Überlastung seien negative Aspekte dieser Arbeit, aber man könne sich die Arbeit mit den Tieren einteilen, in dieser Hinsicht sei man frei, so Schuler.

Nächster Schritt ist die Etablierung eines eigenen Ausbildungsmoduls „Der Wiederkäuer im Alpenraum“ für 20 Studierenden, die zwei Semester ihrer Ausbildung ab Frühjahr 2023 überwiegend in Tirol absolvieren werden.

Summer School zum Hineinschnuppern in Rotholz

Zusätzlich zu den Praktikumsstellen, die nur für Studierende der Wiener Vetmed-Uni vorgesehen sind, wird heuer erstmals vom 11. bis 15. Juli eine Summer School VetINNSights in der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Rotholz (HBLFA) angeboten. Hier haben interessierte Schülerinnnen und Schüler die Möglichkeit, in den Beruf des Tierarztes und der Tierärztin hineinzuschnuppern.