Schneefeld im Bereich der Lamsenscharte
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Chronik

Tödlicher Absturz im Karwendel

Am Weg zur Lamsenspitze im Gemeindegebiet Vomp ist am Donnerstagvormittag ein 42-jähriger Skitourengeher tödlich verunglückt. Aus ungeklärter Ursache stürzte der Einheimische beim Aufstieg auf die Lamsenscharte rund 50 Meter in die Tiefe.

Der 42-Jährige war laut Polizei in den Morgenstunden gemeinsam mit einem 30-jährigen Bergkameraden in Richtung Lamsenspitze aufgestiegen. Kurz vor Erreichen der Lamsenscharte packten die beiden erfahrenen Alpinisten die Tourenski auf ihre Rucksäcke, um zu Fuß in Richtung Grat aufzusteigen. Dabei dürfte der ältere der beiden abgerutscht sein. Er stürzte rund 50 Meter durch felsdurchsetztes Gelände in die Tiefe und blieb dort regungslos liegen.

Polizeihubschrauber steht auf Schneefeld
ZOOM.Tirol

Der 30-Jährige, der beim Aufstieg vorangegangen war, stieg sofort zu seinem Kameraden ab, setzte einen Notruf ab und begann mit der Reanimation. Diese wurden von den eingetroffenen Flugrettern fortgesetzt. Es gelang aber nicht mehr, den Einheimischen wiederzubeleben. Er wurde schließlich mit dem Polizeihubschrauber abtransportiert.