Stefan Kröll
ProMedia
ProMedia
Leute

Stefan Kröll wird neuer ORF Stiftungsrat

Die Tiroler Landesregierung hat Stefan Kröll zum Nachfolger von Josef Resch im ORF-Stiftungsrat bestimmt. Der Innsbrucker ist Geschäftsführer der PR-Agentur ProMedia und zieht für vier Jahre in den ORF-Stiftungsrat ein.

Stefan Kröll studierte Publizistik und Politikwissenschaften und arbeitete anschließend als Journalist für verschiedene Medien wie die „Tiroler Tageszeitung“ oder auch den „Falter“. Später zog es ihn in die PR, wo er Leiter des Bereichs Medienkommunikation und als Pressesprecher der Tirol Werbung tätig war. Mittlerweile leitet er die Geschäfte der Agentur ProMedia.

Er ist auch Mitgründer des Europäischen Mediengipfels in Lech und wird nun ab Mai für vier Jahre im ORF-Stiftungsrat Platz nehmen. „Mit Stefan Kröll zieht ein ausgewiesener Medienprofi in den ORF-Stiftungsrat ein, der viel Know-how, Fachwissen und Erfahrung für diese verantwortungsvolle Tätigkeit mitbringt“, wurde der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) in einer Aussendung zitiert.

Umfangreiches Aufgabengebiet als Stiftungsrat

Dabei genehmigt Kröll als einer von 35 Stiftungsräten etwa die Finanz- und Stellenpläne des ORF oder beschließt jedes Jahr den Jahresabschluss und das Programmschema des öffentlich-rechtlichen Rundfunkunternehmens. Auch allfällige ORF-Gebührenerhöhungen müssen vom Stiftungsrat abgesegnet werden.

Wichtigste Aufgabe des Gremiums ist aber wohl die alle fünf Jahre anstehende Bestellung des ORF-Generaldirektors und kurze Zeit später auf dessen Vorschlag die Bestellung von höchstens vier Direktoren und neun Landesdirektoren. Diese Aufgabe kommt den Räten der kommenden vierjährigen Funktionsperiode wohl nicht zu, wurde doch erst im vergangenen Sommer Roland Weißmann zum neuen ORF-Chef gewählt.