Tatort Wörgl
Zoom.Tirol
Zoom.Tirol
Chronik

Tödlicher Stich: Täter handelte in Notwehr

Im August 2019 ist in Wörgl ein 20-Jähriger durch einen Stich mit der Klinge eines Schlagrings tödlich verletzt worden. Der Täter wurde heuer im Jänner festgenommen, nun wurde er auf freien Fuß gesetzt. Laut Staatsanwaltschaft hatte er in Notwehr gehandelt, ergaben die Ermittlungen.

Am 21. August 2019 ist ein 20-jähriger Afghane von einem zunächst unbekannten Mann nach einer Auseinandersetzung bei einem Fast-Food-Lokal in Wörgl durch einen Stich im Brustbereich tödlich verletzt worden – mehr dazu in Erste Spur nach tödlicher Messerattacke. Ins Visier der Ermittler geriet damals ein 20-jähriger russischer Staatsbürger, der den tödlichen Stich ausführte.

Tödlicher Stich mit Klinge eines Schlagrings in Notwehr

Nach dem mittlerweile 21-Jährigen wurde mit Europäischem Haftbefehl gesucht, Ende Jänner konnte er festgenommen werden. Er verteidigte sich gegenüber der Polizei und sagte, dass er sich damals gegen mehrere bewaffnete Gegner zur Wehr gesetzt und dabei den Afghanen mit der Klinge eines Schlagrings getroffen habe. Diese Aussage deckte sich mit dem Gutachten des gerichtsmedizinischen Sachverständigen, stellte die Staatsanwaltschaft fest. Deshalb wurden die Ermittlungen Mitte März eingestellt.

Der Mann wurde mittlerweile auf freien Fuß gesetzt, er wird aber wegen Suchtgifthandels und wegen des Besitzes einer verbotenen Waffe – nämlich dieses Schlagringes – angeklagt. Der Gerichtstermin ist für den 20. April angesetzt.