Polizeiauto
ORF.at/Martin Hieslmair
ORF.at/Martin Hieslmair
Chronik

Motorradfahrer gefährdet Fußgänger bei Flucht

In Zams sucht die Polizei einen Motorradfahrer, der am Montag Fußgänger vorsätzlich gefährdet haben soll. Der Unbekannte lieferte der Polizei eine Verfolgungsjagd und flüchtete über Felder. Sein Fahrzeug hatte keine Nummerntafel.

Um kurz nach 15.00 Uhr nahmen Polizeibeamte auf der Tiroler Straße beim Zams einen Motorradfahrer wahr, der von Landeck Richtung Zams unterwegs war. An seinem Fahrzeug war kein Kennzeichen angebracht, worauf die Polizei die Verfolgung aufnahm.

Flucht über Feldweg, hinter ihm die Polizei

Der Motorradfahrer entschied sich für die Flucht. Sämtliche Anhaltezeichen der Polizei wurden von dem unbekannten Mann missachtet. Er bog in Zams auf den Hinterfeldweg ab und floh mit massiv überhöhter Geschwindigkeit weiter in die Zammer Felder auf einem unbefestigten Schotter-Fußweg, die Polizei hinter ihm her. Dort befanden sich gerade viele Spaziergänger, die die Frühlingssonne genossen. Sie mussten teils auf die Seite springen, so die Polizei Dienstagfrüh gegenüber dem ORF Tirol. Die Spaziergänger seien durch den Motorradfahrer einer Gefahr ausgesetzt gewesen, es handle sich um vorsätzliche Gemeingefährdung.

Nach rund zwei Kilometern bog der Motorradfahrer über den Magdalenaweg wieder auf die Tiroler Straße ein, um vermutlich wieder Richtung Landeck zu fahren. Die Polizei konnte ihn nicht fassen, auch eine sofort eingeleitete Fahndung blieb bislang ohne Erfolg. Die Polizei in Landeck bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung.

Personenbeschreibung

Männlich, vermutlich 20 – 30 Jahre alt, kräftige Statur, auffälliger Motocross-Helm mit (zumindest rückseitig) hellgrünem/hellgelben Muster, schwarze Jacke und schwarze Turnschuhe. Motorrad: Bauweise „Supermoto“, orange lackiert.