Justizanstalt Innsbruck
ORF
ORF
Chronik

Nach Messerattacke: U-Haft für 15-Jährigen

Nach einer Messerattacke auf einem Parkplatz in Ebbs (Bezirk Kufstein), bei der ein 15-Jähriger am Freitagabend schwer verletzt worden war, ist über den gleichaltrigen Tatverdächtigen die Untersuchungshaft verhängt worden. Dies sagte ein Gerichtssprecher am Montag.

Der Jugendliche dürfte mit dem Opfer in Streit geraten sein. Das genaue Motiv für die Tat war vorerst aber weiter unklar, so der Sprecher des Gerichts gegenüber der APA.

Opfer konnte noch nicht befragt werden

Die Ermittler gingen davon aus, dass sich die beiden Einheimischen gekannt haben. Als der Streit eskalierte, soll der Tatverdächtige einen spitzen Gegenstand – die Polizei ging von einem Messer aus – gezückt und sein Gegenüber durch einen Stich in den Bauchbereich schwer verletzt haben. Das Opfer wurde ins Krankenhaus nach Kufstein gebracht. Er befand sich am Samstag außer Lebensgefahr, konnte aber zunächst noch nicht vernommen werden, hatte es geheißen – mehr dazu in Messerattacke: 15-Jähriger schwer verletzt.

Nach der Tat hatte der Verdächtige die Flucht ergriffen, eine Fahndung mit mehreren Streifen wurde eingeleitet. Schließlich konnte der Jugendliche zwei Stunden später aufgespürt und festgenommen werden.