Logo der Bergrettung auf Bergrettungswagen
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Aufwendige Rettungsaktion im Ötztal

Einsatzkräfte im Hinteren Ötztal (Bezirk Imst) waren an einer aufwendigen Rettungsaktion beteiligt. Zwei Söhne verständigten zuerst die Rettungskräfte, weil ihr Vater verletzt war. Später brauchten sie auch selbst Hilfe.

Der Vater aus Deutschland unternahm am Samstag mit seinen beiden Söhnen eine Skitour von der Langtalereckhütte auf den Mittleren Seelenkogel. Dann wollten sie in Richtung Seelenferner abfahren, um zum Gipfel des Hinteren Seelenkogels zu gelangen.

Söhne blieben nicht beim verletzten Vater

Als der Vater die Skier anschnallen wollte, rutschte er aus und stürzte über die steile Ostflanke ab. Die Söhne stiegen zu dem verletzten Mann ab und setzten einen Notruf ab. Entgegen der Anweisung der Bergrettung blieben sie allerdings nicht bei ihm, sondern stiegen Richtung Langtalereckhütte ab.

Auf dem Weg dorthin stürzte einer der Söhne und zog sich Verletzungen unbestimmten Grades zu. Erst in den Morgenstunden erreichten die beiden die Hütte und wurden von der Bergrettung Obergurgl mit einem Motorschlitten ins Tal gebracht. In der Zwischenzeit wurde der Vater von einem italienischen Notarzthubschrauber geborgen und ins Krankenhaus Trient gebracht.