Rettungseinsatz am Walchsee, nachdem ein Kleinkind dort ins Wasser gestürzt war
zoom.tirol
zoom.tirol
Chronik

Kleinkind nach Sturz in Walchsee gestorben

Am Walchsee ist es am Sonntag zu einem tödlichen Wasserunfall gekommen ein. Ein 14 Monate alter Bub war nach ersten Informationen in einem unbeobachteten Moment in den See gestürzt. Er starb noch am Unfallort.

Der Unfall hatte sich am frühen Nachmittag ereignet. Laut Polizei war das Kleinkind mit den Eltern in einem Gastlokal am Ufer des Walchsee. Dort habe der Bub zunächst auf der Terrasse gespielt. Unbemerkt sei er dann offenbar Richtung See gegangen und dort ins Wasser gestürzt.

Als die Eltern ihren Sohn nicht mehr sahen, begannen sie sofort mit der Suche. Die Mutter entdeckte das Kind auf dem Wasser treibend. Die Eltern zogen den 14 Monate alten Buben aus dem Wasser und begannen zunächst selbst mit Wiederbelebungsversuchen.

Stundenlange Reanimation

Als die alarmierten Rettungskräfte eintrafen, übernahm der Notarzt die Reanimation. Eine Stunde lang versuchten die Einsatzkräfte, das Leben des Buben zu retten. Er starb noch am Unfallort.

Im Einsatz waren auch die Feuerwehr, die Polizei und ein Notarzthubschrauber. Die Familie des tödlich verunglückten Buben wurde von einem Kriseninterventionsteam betreut. Die Polizei führte die weiteren Erhebungen zu dem Unfall durch.