NEOS-Klubobmann Dominik Oberhofer im Sommergespräch
zeitungsfoto.at
zeitungsfoto.at
Politik

Oberhofer als NEOS-Chef bestätigt

Dominik Oberhofer wurde am Samstag bei der Landesmitgliederversammlung von NEOS in Kufstein als Landessprecher bestätigt. Sein Wahlergebnis lag allerdings zehn Prozentpunkte unter der letzten Wahl. Rund 300 Mitglieder waren aufgerufen, bei der digitalen Wahl mitzustimmen.

Oberhofer konnte am Samstag 87,5 Prozent der Stimmen für sich gewinnen. Bei der vergangenen Wahl im März 2019 hatten noch 98,11 Prozent der Delegierten für den 41-jährigen Stubaitaler gestimmt.

Oberhofer fungiert seit 2016 als Landessprecher der Tiroler NEOS und bekleidet seit dem Einzug der Pinken in den Tiroler Landtag auch das Amt des Klubobmanns. Die NEOS erreichten bei der letzten Landtagswahl 2018 5,21 Prozent der Stimmen und sind seitdem mit zwei Mandataren im Tiroler Landtag vertreten.

Dominik Oberhofer
ORF
Oberhofer ist seit vier Jahren im Tiroler Landtag vertreten

Oberhofer sieht viel Arbeit für NEOS

NEOS brauche es vor allem in Hinblick auf Transparenz und Bildung in Tirol, erklärte Oberhofer in seiner Ansprache. Mit den Schutzsuchenden aus der Ukraine würde es hier neue Herausforderungen geben.

Für die Landtagswahl sei das erklärte Ziel, zweistellig zu werden und vier Mandate im Landtag zu erreichen. Im besten Fall, so Oberhofer, werden die NEOS auch Teil der neuen Landesregierung sein.

Startschuss für Landtagswahl 2023

Auf der Tagesordnung der Landesmitgliederversammlung stand des Weiteren die Wahl des Landesteams und des erweiterten Landesteams. 13 Kandidatinnen und Kandidaten ließen sich aufstellen. Sie hatten sich im Rahmen eines Online-Vorwahlprozess im Vorfeld der Versammlung den Delegierten vorgestellt.