Christophorus Rettungshubschrauber im Anflug auf die Innsbrucker Klinik
ORF
ORF
Chronik

87-Jähriger stirbt nach Absturz in Bachbett

In Neustift im Stubaital ist Freitagvormittag ein 87-jähriger Mann von einem schneebedeckten und vereisten Wanderweg 150 bis 200 Meter tief in ein Bachbett gestürzt. Er wurde schwer verletzt geborgen und in die Innsbrucker Klinik geflogen. Dort starb er wenig später.

Der 87-Jährige brach gegen 8.30 Uhr mit seinem Hund von seinem Wohnhaus in Neustift im Stubaital zu einem Spaziergang auf. Etwa zwei Stunden später informierte eine Nachbarin den Sohn des Mannes darüber, dass der Hund in der Nähe der Wohnsiedlung an einer Stange angebunden sei.

Als der Sohn beim Hund angekommen war, bemerkte er Absturzspuren in Richtung einer steilen Böschung, die zum Omesbergerbach führten. Der Mann versuchte zu seinem Vater abzusteigen, allerdings war das Gelände zu gefährlich. Daher setzte er einen Notruf ab. Der 87-Jährige wurde von der Bergrettung entdeckt, er war rund 200 Meter abgestürzt. Mit einem Tau wurde er vom Notarzthubschrauber stark unterkühlt geborgen und in die Klinik nach Innsbruck geflogen. Gegen Mittag starb der Mann an seinen Verletzungen.