Rechenmaschine mit dickem Minus
ORF
ORF
Chronik

Bankdaten gefälscht: 36-Jähriger gefasst

Eine 71-jährige Frau hat im November in einer Bankfiliale in Scheffau am Wilden Kaiser (Bezirk Kufstein) ihren Kredit tilgen wollen. Dafür warf sie einen Zahlschein in eine Box. Doch ein 36-Jähriger holte diesen später aus der Box und setzte seine Daten als Empfänger ein. Nun wurde er ausgeforscht.

Ende November wollte die 71-Jährige einen Kredit tilgen. Dafür ließ sie in der Bankfiliale in Scheffau am Wilden Kaiser einen Zahlschein mit einem mittleren fünfstelligen Eurobetrag maschinell befüllen und warf diesen anschließend in die dafür vorgesehene Einwurfbox.

Als die Frau nach einem Monat feststellen musste, dass die monatliche Kreditrate unverändert abgebucht wird, forschte sie nach. Es zeigt sich, dass der maschinell ausgefüllte Erlagschein durch einen handgeschriebenen Erlagschein mit neuen Empfängerdaten ersetzt worden war. Auch die Unterschrift der Frau wurde gefälscht.

Zahlungsempfänger ausgeforscht

Die 71-Jährige erstattet daraufhin im Jänner Anzeige bei der Polizeiinspektion Söll. Die Polizei konnte schließlich einen 36-jährigen Deutschen als Zahlungsempfänger ausforschen. Noch laufen Ermittlungen, ob eventuell weitere Personen beteiligt waren.