Lisa Hauser am Schießstand
APA/EXPA/JFK
APA/EXPA/JFK
Sport

Oslo: Lisa Hauser im Biathlon-Sprint Zweite

Die Tirolerin Lisa Hauser hat am Freitag zum Auftakt des Weltcup-Finales im Biathlon am Osloer Holmenkollen mit Rang zwei geglänzt. Die 28-Jährige verbuchte keinen Fehler am Schießstand und landete mit der viertschnellsten 7,5-km-Laufzeit 7 Sekunden hinter der Norwegerin Tiril Eckhoff.

Die mit Nummer eins gestartete und nach dem zweiten Schießen noch knapp vor Eckhoff gelegene Hauser machte im Weltcup Boden gut und hat am Wochenende nun noch eine größere Chance, im Gesamt-Weltcup auf Rang drei zu kommen. Um die Kugel geht es zwischen der zu favorisierenden Röiseland und der Schwedin Elvira Öberg.

„Die Startnummer eins hat mich im Vorfeld schon ein bisschen gefordert, da ich das normalerweise nicht so gerne mag. Heute habe ich es aber auch als Vorteil gesehen, weil ich damit vielleicht auf der Loipe noch den ein oder anderen kompakten Abschnitt mehr erwische. Zweimal die Null abzuliefern, ist natürlich genial und mit diesem Stockerlplatz geht heute ein großer Traum in Erfüllung“, zeigte sich Hauser nach dem Rennen glücklich.

Mit dem zweiten Platz hat Hauser uzdem eine sehr gute Ausgangsposition für die Verfolgung am Samstag. Hauser kann auch noch am Sonntag im Massenstart punkten.