Hauptstraße Matrei am Brenner
ORF
ORF
Politik

Matrei wählt Bürgermeister und Gemeindrat

Am Sonntag finden in Matrei am Brenner Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen statt. Es ist die erste Wahl in der erweiterten Gemeinde nach der Zusammenlegung mit Pfons und Mühlbachl. Es treten vier Bürgermeister-Kandidaten an. Bei der Gemeinderatswahl stehen fünf Listen zur Auswahl.

Diese Wahl in Matrei am Brenner findet unter neuen Voraussetzungen statt, da seit Jänner Pfons und Mühlbachl zu Matrei gehören. Wahlberechtigt sind 2.937 Menschen. Sie wählen zum ersten Mal gemeinsam einen Gemeinderat und einen Bürgermeister.

Das Amt des Bürgermeisters streben vier Männer an. Sie haben alle Erfahrung in der Gemeindepolitik: Alexander Woertz war Bürgermeister von Pfons, Christian Papes, Vizebürgermeister in Mühlbachl, Thomas Diregger, ebenfalls Vizebürgermeister in Pfons und Patrick Geir hat langjährige Erfahrung als Gemeinderat in Mühlbachl. Nun werden die Karten neu gemischt.

Kandidaten wollen Zusammenlegung weiter ausbauen

Die vier Kandidaten eint, dass sie hinter der Zusammenlegung der drei Gemeinden stehen und sie zu einem Erfolg machen wollen. Alle vier betonen das Miteinander. Patrick Geir sieht die Zusammenlegung als zukunftsweisend. Egal aus welchem Ortsteil man komme, sei es wichtig, dass seine Interessen gut vertreten würden. Papes möchte bei Bürgertreffs erfahren, was es noch braucht rund um die Zusammenlegung. Damit sich alle aus den drei Ortsteilen wiederfinden, möchte er, der selbst aus Mühlbachl stammt, jeweils einen Vizebürgermeister aus Pfons und Matrei.

Bürgermeister-Kandidaten, Matrei am Brenner
ORF
Die vier Kandidaten: Alexander Woertz, Thomas Diregger, Alexander Papes, Patrick Geir

Alexander Woertz spricht von einem „einzigartigen Projekt“, wenn man auf alle Rücksicht nehme, werde das eine tolle große Gemeinde werden, die alle haben wollen. Thomas Diregger verweist auf seine Verankerung in den drei Ortsteilen. Er habe nie einen Unterschied bemerkt. Die Vereine seien ohnehin bereits weitgehend zusammengeschlossen. Man müsse gefühlvoll vorgehen, damit jede Gemeinde ihre Eigenheiten erhalten könne.

Verkehr und Soziales im Fokus

Der Verkehr beschäftigt viele in Matrei. Täglich fahren 5.000 Autos, davon viele Lkws, durchs Ortszentrum. Die einzelnen Listen und Kandidaten versprechen Entlastung, so Christian Papes, der Straßen lieber sanieren statt ausbauen möchte oder Alexander Woertz, der darauf verweist wie gefährlich und laut der viele Verkehr im Ortszentrum sei. Thomas Diregger setzt auf mehr Transparenz und mehr Bürgerbeteiligung, Patrick Geir möchte im Fall seiner Wahl als erstes einen neuen Kindergarten bauen.

Hauptstraße Matrei am Brenner
ORF
Matrei am Brenner

Keine Parteinamen auf Listen

Auf keiner der fünf wahlwerbenden Listen findet sich der in Name einer etablierten Partei. Papes von „Mitanond für Matrei“, der sich selbst als ÖVP-nah bezeichnet, findet, dass die Gemeinderatswahl eine Persönlichkeitswahl ist, Diregger von „Diregger Thomas – unabhängig und transparent in die Zukunft“ setzt auf Unabhängigkeit. Woertz von „Wir für Alle – Liste Alexander Woertz“ war es wichtig ein „buntes, erfahrenes, junges Team“ zu haben. Und Geir von „Team Patrick Geir – die Bürgerliste“ setzt auf Vielfalt auf seiner Liste.

Neben diesen vier Listen, die auch einen Bürgermeister-Kandidaten stellen, stellt sich auch noch die Liste „Mit Erfahrung für Matrei“ der Wahl. Wahlschluss ist am Sonntag um 14 Uhr.