Die überfallene Trafik in Jenbach
zoom.tirol
zoom.tirol
Chronik

Raub auf Trafik in Jenbach geklärt

Der Polizei ist es jetzt gelungen, einen Raubüberfall auf eine Jenbacher Trafik zu klären. Ein Unbekannter erbeutete damals mit einem Messer bewaffnet einen vierstelligen Eurobetrag. Ein Hinweis aus der Bevölkerung legte die Spur zum Täter, einem 17-jährigen Einheimischen.

Der Jugendliche betrat an jenem Freitag im Dezember die Trafik in Jenbach. Er trug eine Schutzmaske, bedrohte den Trafikanten mit einem Messer und forderte Geld. Der Täter konnte Beute machen und floh trotz Alarmfahndung vorerst unerkannt – mehr dazu in Bewaffneter Überfall auf Jenbacher Trafik.

Druck wurde für den Täter groß

Die Polizei nahm die Ermittlungen auf und stieß recht schnell auf den 17-Jährigen. Doch dieser bekam für die Tatzeit ein Alibi von Freunden. So ermittelte die Polizei monatelang weiter und konfrontierte den Einheimischen mit den Ermittlungsergebnissen, worauf dieser offenbar so unter Druck geriet, dass er die Tat vollumfänglich gestand.

Freunde wegen falschem Alibi angezeigt

Das damals erbeutete Geld habe er bereits ausgegeben. Einen Teil habe er Freunden geschenkt, jenen Freunden, die ihm ein Alibi verschafft hatten. Diese zwei bis drei Personen, so das Landeskriminalamt, müssen nun ebenfalls mit einer Anzeige rechnen, und zwar wegen falscher Beweisaussage und Hehlerei. Der 17-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt. Er gab Schulden als Motiv für den Raub an.