Zimmerbrand in Fügen
zoom.tirol
zoom.tirol
Chronik

Kinder nach Brand in Kinderheim evakuiert

In der Nacht auf Mittwoch ist in Fügen im Zillertal ein Brand in einer Wohngemeinschaft eines Kinderheims ausgebrochen. 15 Kinder mussten gegen 3.30 Uhr ihre Unterkunft verlassen. Am Vormittag wurde neue Unterkünfte für die Kinder gesucht.

Der Brand ist in einem Zimmer eines Bewohners entstanden, der sich im benachbarten Zimmer aufhielt. Wodurch der Brand entstand, ist unklar, so die Polizei.

Zimmerbrand in Fügen
zoom.tirol

Kinder zwischen vier und 14 Jahre alt

Der Betreuer der Wohngemeinschaft, die 15 Kinder zwischen vier und 14 Jahren beherbergt, hatte eine starke Rauchentwicklung bemerkt und versuchte mit einem Feuerlöscher dem Feuer Herr zu werden. Doch das misslang und er sorgte umgehend dafür, dass alle Kinder die Wohngemeinschaft verließen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen Teile des Zimmers bereits in Brand. Die Freiwillige Feuerwehr Fügen konnte das Feuer schließlich löschen.

Zimmerbrand in Fügen
zoom.tirol

Hotelier stellt Unterkunft zur Verfügung

Die Wohngemeinschaft ist nach dem Brand nicht mehr bewohnbar. Die Kinder konnten über Nacht in einer benachbarten Wohngemeinschaft untergebracht werden. Sie alle blieben unverletzt. Am Vormittag wurden unter viel Aufwand Ersatzquartiere gesucht und auch gefunden. Es gibt das Angebot eines Hoteliers, den Kindern und Jugendlichen eine längerfristige Ersatzunterkunft in Strass zur Verfügung zu stellen.

Das acht Jahre alte Gebäude ist durch den Brand stark beschädigt. Die Schadenssumme dürfte nach erster Schätzung erheblich sein. Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Fügen mit fünf Fahrzeugen und 45 Einsatzkräften und die Rettung mit einem Fahrzeug und zwei Einsatzkräften.