Pflegeheim Kufstein, Blick durch Tür in Zimmer
ORF
ORF
Chronik

LKA ermittelt in Kufsteiner Pflegeheim

Das Landeskriminalamt hat im Pflegeheim Zell in Kufstein mit Ermittlungen begonnen. Es bestehe der Verdacht der Vernachlässigung und des gewerbsmäßigen Betrugs, heißt es von der Staatsanwaltschaft.

Die Staatsanwaltschaft Innsbruck hat das Landeskriminalamt mit Ermittlungen beauftragt. Bereits am Dienstag hätten erste Erhebungen vor Ort im Pflegeheim in Kufstein stattgefunden, heißt es von Seiten der Polizei. Konkret werden Mitarbeiter verdächtigt, Arbeitszeit- und Pflegenachweise gefälscht zu haben. Ihnen wird vorgeworfen, dass sie deutlich vor Dienstschluss nach Hause gegangen seien.

Pflegeheim Kufstein außen
ORF
Das Pflegeheim steht jetzt im Fokus von Kriminalisten

Außerdem sollen laut den Vorwürfen einige Mitarbeiter Heimbewohner schon am frühen Nachmittag ins Bett gebracht haben, diese seien unzureichend versorgt worden. Nach Bekanntwerden der Vorwürfe mit Mitte Februar wurden bereits drei Mitarbeiter fristlos entlassen. Noch sei unklar, gegen wie viele Menschen sich die Ermittlungen richten.