Feuerwehreinsatz bei Juweliergeschäft in Innsbruck
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chronik

Innsbrucker Juweliergeschäft brannte

In Innsbruck ist es am Samstag in einem geschlossenen Juweliergeschäft zu einem Brand gekommen. Die Feuerwehr musste sich gewaltsam Zutritt durch das Panzerglas verschaffen. Im Geschäft entstand ein Totalschaden. Auch eine Wohnung wurde beschädigt.

Um kurz nach 8.30 Uhr wurde für ein Juweliergeschäft in der Innsbrucker Innenstadt ein Einbruchsalarm gemeldet. Als mehrere Polizeistreifen dort eintrafen, entdeckten sie allerdings, dass der Fehlalarm durch einen Brand ausgelöst worden war. Im Inneren des Geschäfts waren bereits eine starke Rauchentwicklung und Flammen zu erkennen.

Bruchsicheres Glas erschwerte Einsatz

Die sofort verständigte Feuerwehren Hötting und die Berufsfeuerwehr Innsbruck mussten sich einen Weg durch die einbruchsichere Schaufensterscheibe bahnen, was einige Zeit in Anspruch nahm. Unter schwerem Atemschutz mittels Hochdruckleitung konnte der Brand dann schließlich gelöscht werden. Im Geschäft entstand durch das Feuer und den starken Rauch Totalschaden.

Feuerwehreinsatz bei Juweliergeschäft in Innsbruck
Zeitungsfoto.at
Das Feuer dürfte vermutlich im Schaufenster ausgebrochen sein

Vermutlich technischer Defekt

Nach bisherigen Ermittlungen dürfte der Brand auf einen technischen Defekt zurückzuführen sein. Auch eine Wohnung über dem Brandherd wurde durch den Rauchniederschlag schwer beschädigt und ist derzeit nicht mehr bewohnbar.

Die betroffene Straße war für den Einsatz etwa eine Stunde lang teilweise gesperrt. Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt. Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden im mittleren sechsstelligen Eurobereich.