Patscherkofelbahn geschlossen
ORF
ORF
Chronik

Patscherkofelbahn: Defekt gefunden

Die Innsbrucker Patscherkofelbahn ist am Samstag still gestanden. Ein defektes Hardwareteil hat offenbar für eine Art „Blackout“ gesorgt. Die Bahn soll am Sonntag wieder in Betrieb gehen, hieß es.

Als der Betriebsleiter die Patscherkofelbahn am Samstag um 7.30 Uhr in Betrieb nehmen wollte, blieben die Bildschirme schwarz. Es war offenbar nicht möglich, eine Verbindung zur Steuerungssoftware aufzubauen, die Anlage konnte nicht gestartet werden. Das Problem war zunächst unklar, wie Geschäftsführer Adrian Egger gegenüber ORF Tirol schilderte: „Man könnte es als einen Blackout bezeichnen.“

Seilbahn-Techniker begannen sofort, das Problem zu suchen. Ein Stromausfall oder ein Hacker-Angriff wurde ausgeschlossen. Auch die anderen Liftanlagen funktionieren problemlos.

Computer-Bauteil war defekt

Am späten Samstagnachmittag konnte das Problem schließlich gefunden werden: Ein defektes Bauteil im Computer, der die Bahn-Software steuerte musste ausgetauscht werden. Die Bahn soll am Sonntag wieder ab 8.30 Uhr normal in Betrieb sein, bestätigte Egger.

Schlepplifte am Patscherkofel
ORF
Andere Lifte, wie diese Schleppliftanlage, funktionierten problemlos

Motorschaden vor einigen Jahren

Die Patscherkofelbahn war bereits 2020 mehrere Tage still gestanden. Damals hatte ein Motorschaden den Betrieb unmöglich gemacht – mehr dazu in Motorschaden bei der Patscherkofelbahn.