Ingrid Felipe
ORF
ORF
Politik

Felipe zieht sich 2023 aus Politik zurück

Ingrid Felipe (Grüne) will sich nach der Landtagswahl im kommenden Jahr aus der Politik zurückziehen. Das gab die 43-Jährige am Freitagabend bekannt. Ihre Nachfolge wird Mitte Juni bei der Landesversammlung gewählt.

Felipe gab ihr Ausscheiden aus der Politik beim Landesausschuss der Grünen bekannt, der online abgehalten wurde. Bis zu den Landtagswahlen im kommenden Jahr wird sie auch als Landeshauptmannstellvertreterin weitermachen, betonte sie.

Felipe ist seit 2013 zweite Landeshauptmannstellvertreterin und in der Landesregierung zuständig für Umwelt- und Klimaschutz, Umweltprüfungen, Naturschutz, Bergwacht, Abfallwirtschaft, Europäische Verkehrspolitik, Öffentlicher Verkehr, Nachhaltigkeitskoordination und Entwicklungszusammenarbeit.

Ingrid Felipe
Die Fotografen

„Richtiger Zeitpunkt für Felipe und Partei“

Landessprecher Christian Altenweisl zeigte sich in einer Aussendung erfreut über die Art und Weise der Weichenstellung, die im besten Einvernehmen beschlossen worden sei. „Es ist Ingrid Felipe gelungen, den richtigen Zeitpunkt für sich und die Partei zu wählen“, betonte der Landessprecher der Grünen. Durch diese Vorgehensweise seien die Grünen in eine optimale Ausgangslage für die Wahl gebracht worden.

Die Regierungsarbeit ist nach Meinung Altenweisls von der Entscheidung unberührt. Das sei angesichts der derzeitigen Krisenherde und angespannten nationalen wie internationalen Situation wichtiger denn je.

Nachfolge wird im Juni entschieden

Wer die Grünen künftig als Spitzenkandidat oder -kandidatin anführt, entscheidet sich bei der Landesversammlung, die Mitte Juni stattfindet. Bis Mitte April können sich die Kandidatinnen und Kandidaten bewerben.

Felipe will nach dem Ausscheiden aus der Politik in der Personal- und Organisationsentwicklung tätig werden. Dort könne sie ihre Erfahrungen aus der Politik – vor allem den Punkt Verhandlungen – gut einbringen, erklärte sie.