Ein Rettungsauto des Roten Kreuzes und ein Rot Kreuz Sanitäter
APA/Jakob Gruber
APA/Jakob Gruber
Chronik

Fahrer von Rettungsauto mit Messer bedroht

Ein 35-jähriger Mann hat Donnerstagabend in Innsbruck den Lenker eines Rettungsautos mit einem Klappmesser bedroht. Er wollte den Fahrer damit nötigen, ihn mitzunehmen. Bei seiner Festnahme verletzte er mehrere Polizisten.

Der 35-Jährige bedrohte den Lenker eines Rettungsfahrzeugs mit einem Klappmesser und nötigte ihn ihn mitzunehmen. Im Patientenraum des Fahrzeugs befand sich zu dem Zeitpunkt eine Mutter mit ihrem dreijährigen Kind. Sie konnten sich zusammen mit einem Sanitäter in Sicherheit bringen.

Der bedrohte Fahrer konnte den Mann beruhigen, er stieg daraufhin wieder aus dem Rettungsfahrzeug aus. Außerdem konnte der Lenker über den Notfallknopf die Polizei sowie ein weiteres Rettungsfahrzeug verständigen, das die Mutter mit ihrem Kind sowie den Sanitäter abholte.

Mehrere Polizisten durch Gegenwehr des Mannes verletzt

Als die Polizisten eintrafen, sprang der 35-Jährige absichtlich direkt vor das Polizeiauto. Ein Zusammenstoß konnte nur durch eine Vollbremsung verhindert werden. Die Beamten versuchten den Mann anzuhalten und zu überwältigen, er wehrte sich jedoch heftig, trat gegen eine Beamtin und versuchte zu flüchten.

Auf Grund der massiven Gegenwehr verletzte der Mann noch zwei weitere Beamte unbestimmten Grades, konnte aber schließlich festgenommen und auf Grund seines offensichtlich psychischen Ausnahmezustandes in die Klinik Innsbruck gebracht werden.