Sujet Internetbetrug
ORF
ORF
Chronik

Liebesbetrug: Sechsstelligen Betrag bezahlt

Eine 55-jährige Frau hat einem Mann einen sechsstelligen Eurobetrag überwiesen, der im Internet vorgab, sie zu lieben. Nach umfangreichen Ermittlungen einer Polizeibeamtin in Niederndorf (Bezirk Kufstein) konnten nun drei Tatverdächtige gefasst werden.

Die deutsche Frau hatte den Mann im Internet kennengelernt. Für „dringende Reisen“ und eine angebliche Auslösung beim deutschen Zoll überwies sie ihm den riesigen Geldbetrag. Nach der Anzeige am 20. Februar bei der Polizeiinspektion Niederndorf konnten aufgrund der Ermittlungen der Beamtin nun ein 35-jähriger Syrer, ein 27-jähriger Tunesier und eine 25-jährige Deutsche ausgeforscht werden.

27-Jähriger in der Justizanstalt Innsbruck

Der Syrer und die Deutsche wurden auf freiem Fuß angezeigt, der Tunesier wurde in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert. Laut Polizei folgen noch weitere Ermittlungen.