Günther Platter und Karin Seiler
Lebensraum Tirol Holding/Franz Oss
Lebensraum Tirol Holding/Franz Oss
Tourismus

Karin Seiler neue Chefin der Tirol Werbung

Die Geschäftsführerin von Innsbruck Tourismus, Karin Seiler, wird ab 1. Mai 2022 die Geschäftsführung der Tirol Werbung übernehmen. Seiler setzte sich in einem Bewerbungsverfahren mitsamt Hearing gegen 30 Konkurrentinnen und Konkurrenten durch, teilten die Verantwortlichen am Mittwoch mit.

Sie wird damit die erste Frau an der Spitze einer Landestourismusorganisation und folgt auf Florian Phleps, der sich aus gesundheitlichen Gründen zurückzieht. „Nach den großen Herausforderungen für die Tiroler Tourismuswirtschaft braucht es an der Spitze der Tirol Werbung eine starke Führungspersönlichkeit, die Kontinuität und Stabilität gewährleistet“, begründete Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) die Entscheidung. Seiler sei „eine ausgewiesene Tourismus- und Kommunikationsexpertin mit internationaler Erfahrung“.

Karin Seiler, Innsbruck Tourismus
ORF
Ab Mai die neue Chefin der Tirol Werbung

Auch Josef Margreiter, Geschäftsführer der Lebensraum Tirol Holding, unter dessen Dach sich die Tirol Werbung befindet, zeigte sich zufrieden mit der raschen Neubesetzung angesichts der „bewegten und belastenden Zeiten“.

Zuletzt Chefin von Innsbruck Tourismus

Die 50-jährige Tirolerin selbst empfand es als „Privileg“, die Tirol Werbung künftig anzuführen. Seiler war in Tirol zuvor als Geschäftsführerin im Tourismusverband Pitztal und später im Bereich Marketing der Tirol Werbung tätig, bis 2010 arbeitete sie im Ausland im Marketing bei Henkel Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien und Australien. Zuletzt war die Tourismusmanagerin sechs Jahre lang Chefin von Innsbruck Tourismus.

Innsbruck Tourismus-Obmann Mario Gerber streute Seiler Rosen, denn sie habe dort „mit umsetzungsorientierter Kreativität, strukturiertem Denken und ausgewiesener Teamfähigkeit“ eine „schlagkräftige Organisation aufgebaut“. Die Ausschreibung für die Neubesetzung der Stelle soll in Kürze starten, kündigte er an.