Kinder beim Unterricht in einem Saal
ORF
ORF
Bildung

Thaur: Unterricht für 40 Flüchtlingskinder

Während die Bildungsdirektion Tirol noch darüber berät, wie Kinder aus der Ukraine in den Unterricht integriert werden können, hat die Gemeinde Thaur eine eigene Initiative gestartet. Knapp 40 Kinder und Jugendliche, die vor dem Krieg geflüchtet sind, werden dort seit Dienstag unterrichtet und betreut.

Das Vereinslokal im Zentrum von Thaur war am Dienstagvormittag voll: 40 Kinder und Jugendliche aus der Ukraine nahmen dort Platz. Sie lernten sich untereinander kennen und die deutsche Sprache.

Der Sozialverein in der Gemeinde ergriff gemeinsam mit den Thaurer Bauern die Initiative. Man wolle die Zeit nützen und nicht warten, bis das Land einen offiziellen Fahrplan vorgibt, zeigen sich Bürgermeister Christoph Walser und der Obmann des Vereins, Romed Giner, einig.

Kinder beim Unterricht in einem Saal
ORF
Jetzt geht es ums Deutschlernen und um eine Alltagsstruktur

Man habe um 8.00 Uhr gestartet, die Kinder seien gut untergebracht. Mit dem Platz sei es knapp, aber es sei sich ausgegangen, so Giner. Walser sagt, es sei wichtig gewesen, so schnell als möglich eine Struktur für die Menschen in Thaur zu schaffen, „deswegen haben wir das relativ kurzfristig alles organisiert“.

Kinder sollen in zwei Wochen schulfit gemacht werden

Die Gemnova unterstützt das Vorhaben und stellt die Trainerinnen zur Verfügung. Es gehe darum, den Kindern eine Alltagsstruktur vorzugeben und um den Deutschunterricht, sagt die zuständige Sandra Wimmer. Nur eine kleine Gruppe der Über-16-Jährigen spreche Englisch. Der Großteil sei unter 16 oder im Volksschulalter. Da würde man vor allem spielerisch oder mit Bildern und Videos arbeiten, „es ist sehr schön zu beobachten, wie schnell das funktioniert“, so Wimmer. In den nächsten Tagen werde es intensiv mit dem Deutschlernen und man versuche die Kinder perfekt vorzubereiten.

Kinder auf einer Straße in Thaur
ORF
In zwei Wochen sollen die Kinder in den normalen Schulen integriert werden

In zwei Wochen sollen die Schülerinnen und Schüler zwischen sechs und 18 Jahren in den normalen Unterricht in den Schulen in Thaur integriert werden. Die Bildungsdirektion Tirol richtete währenddessen einen Krisenstab ein. Am Dienstagnachmittag will man darüber beraten, wie die ukrainischen Kinder und Jugendlichen in den Schulen integriert werden. Man arbeite unter anderem an der Willkommenskultur und Informationsblättern, heißt es.