MPreis
ORF
ORF
Wirtschaft

Neue Lienzer MPreis-Filiale ist am Sonntag zu

Vor wenigen Wochen hat die neue MPreis-Filiale am Bahnhofsplatz in Lienz in Osttirol aufgesperrt. Die Stadtverwaltung und wohl auch viele Konsumenten gingen davon aus, dass das Geschäft auch sonntags geöffnet ist. Das ist vorerst aber nicht der Fall.

Das Lebensmittelgeschäft ist Teil des neuen Lienzer Bahnhofs und wurde Mitte Februar eröffnet. Doch die Öffnungszeiten dieser MPreis-Filiale orientieren sich nicht an der allgemein gültigen Regelung, wonach solche Geschäfte eine Stunde vor und eine Stunde nach Ankunft bzw. Abfahrt eines Zuges oder Busses geöffnet werden dürfen.

Bei der Eröffnung des Geschäfts mussten die Kunden feststellen, dass nur die üblichen Öffnungszeiten gelten.

MPreis-Filiale in Lienz
ORF

Unternehmensleitung will Sonntagsöffnung prüfen

Warum das Geschäft am Sonntag geschlossen ist, kann Bürgermeisterin Elisabeth Blanik (SPÖ) nicht sagen. Das Unternehmen MPreis teilte mit, dass der Wunsch nach einer Sonntagsöffnung an die Firmenleitung herangetragen worden sei. Derzeit sei eine Sonderöffnung am Sonntag aufgrund der gesetzlichen Öffnungszeiten-Regelung allerdings nicht möglich. Es gebe aber Ausnahmeregelungen, das Unternehmen prüfe derzeit mögliche Optionen, hieß es in einer Stellungnahme.