Eine Ärztin im Krankenhaus Zams im Einsatz gegen Covid-19
ORF
ORF
Coronavirus

Anstieg bei Hospitalisierung und Toten

Von Samstag auf Sonntag sind nach offizieller Statistik des Landes in Tirol alle signifikanten Zahlen im Zusammenhang mit der Coronapandemie gestiegen. Vor allem die Zahl der Hospitalisierungen, auf der derzeit besonderes Augenmerk liegt, hat innerhalb von 24 Stunden wieder zugenommen.

Von den aktuell 22.162 infizierten Personen in Tirol mussten am Samstag 228 stationär im Krankenhaus behandelt werden. Das waren vier mehr als am Samstag, wobei diese Zunahme allein auf die die Belegung der Intensivstationen (21 Patienten) zurückgeht.

Sieben-Tage-Inzidenz weiter über Ö-Schnitt

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Tirol lag bei 2.618,6. 2.018 Neuinfizierten innerhalb von 24 Stunden standen 1.986 wieder Genesene gegenüber. Im selben Zeitraum waren zwei weitere Personen mit bzw. an dem Virus gestorben. Damit waren am Sonntag in Tirol bisher insgesamt 879 Corona-Tote zu verzeichnen. In Österreich sind binnen 24 Stunden 22 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 gemeldet worden. Die Zahl der Corona-Toten seit Pandemiebeginn überstieg damit die Schwelle von 15.000.

Kaum Nachfrage nach Nuvaxovid

Der nun in Österreich verfügbare Proteinimpfstoff Nuvaxovid des US-Herstellers Novavax hat vorerst zu keinem Anstieg der Impfbereitschaft geführt. Das Vakzin bedient sich einer traditionelleren Technologie als die anderen Impfstoffe gegen Corona. Daher wurde gehofft, dass damit jene Menschen angesprochen werden, die eine Schutzimpfung bisher verweigert haben. Bis Freitag haben sich in Tirol 87 Menschen damit impfen lassen, Interesse hatten zuvor über 3.000 angemeldet.