Thermostat einer Heizung
APA/dpa/Hauke-Christian Dittrich
APA/dpa/Hauke-Christian Dittrich
Chronik

Wegen Wucher-Rechnung festgenommen

Ein angeblicher Notdienst-Techniker hat für Arbeiten an einer Therme in einer Innsbrucker Wohnung 800 Euro verlangt. Der 23-Jährige wurde am Freitag wegen des Verdachts des Sachwuchers festgenommen, er soll in den vergangenen Wochen von Kunden mehrere tausend Euro kassiert haben.

Kurz nach Mitternacht kontaktierte ein 48-jähriger Mann einen Notdienst zur Behebung eines Schadens an seiner Therme. Den Kontakt hatte er aus dem Internet. Der angebliche Notdienst-Techniker drückte einige Knöpfe am Gerät, konnte den Schaden aber nicht beheben. Dennoch verlangte er 800 Euro für seinen Einsatz.

Anzeige wegen des Verdachts des Sachwuchers

Es wurde vereinbart, dass der Handwerker Freitagmittag für die Bezahlung wiederkommen sollte. In der Zwischenzeit verständigte der 48-Jährige die Polizei. Die Beamten nahmen den angeblichen Notdienst-Techniker, einen 23-jährigen Türken, vorübergehend fest.

Der Mann hatte in den vergangenen zweieinhalb Wochen einen fünfstelligen Eurobetrag von verschiedenen Kunden kassiert. Der Mann wird wegen des Verdachts des Sachwuchers angezeigt.